Aufruf: Emanzipiert statt korporiert – Kampf dem Coburger Convent!

Jedes Jahr zu Pfingsten treffen sich in Coburg mehrere tausend Verbindungsstudenten zum ‘Coburger Convent’. Elitarismus, Sexismus und Nationalismus gehören dabei zum ideologischen Kern des Männerbundes, dessen Netzwerk ein Karrieresprungbrett für konservative und rechtsnationale Studenten in einflussreiche Positionen ist. Auch 2023 organisiert das Aktionsbündnis gegen den CC wieder Gegenaktivitäten. Los geht es mit einer Demonstration am Freitag, 26. Mai 2023 am Bahnhofvorplatz um 20:30 Uhr. Wir dokumentieren den Aufruf und verweisen auf die Pressemitteilung des Bündnis zu den veröffentlichten Recherchen, rund um einen Richter mit Hitlergruß und internen Schreiben des Convent zur Einschüchterung der Presse, Lokalpolitik und Vertuschung.

Aufruf

Jedes Jahr treffen sich am Pfingstwochenende (26.05 – 29.05.2023) mehrere tausend Verbindungsstudenten für den sogenannten Pfingstkongress des Coburger Convent (CC). Dieser ist einer der größten Dachverbände studentischer Verbindungen in Deutschland und Österreich und besteht nach eigenen Angaben aus circa 10.000 Mitgliedern in „Landsmannschaften“ und „Turnerschaften“.

„… ein Haufen verhetzter, irregeleiteter, mäßig gebildeter, versoffener und farbentragender junger Deutscher“

Kurt Tucholsky

Der CC propagiert eine Welt, in der Elitarismus, Sexismus und Nationalismus feste Bestandteile der Gesellschaft sein sollen und bedient sich dabei auch einer verklärten Darstellung geschichtlicher Ereignisse. Die elitären Männerbünde – und ganz besonders der CC – dienen dabei häufig als Sprungbrett für konservative und rechtsnationale Verbindungsmitglieder in einflussreiche Positionen, die diese Gesellschaft bestimmen und mitgestalten.

Um dem Treiben der Verbindungsstudenten entgegenzuwirken wird es auch dieses Jahr über das gesamte verlängerte Wochenende verschiedene Gegenveranstaltungen geben. Damit das geplante Programm den gewünschten Erfolg erzielt brauchen wir vor allem eines: EUCH! Informiert eure Freund*innen, teilt unsere Kanäle und kommt vom 26. bis 29. Mai nach Coburg! Für eine Welt ohne Sexismus, Nationalismus oder deutsche Männer(bünde)! Kampf dem CC!

Programm