Vortragsmöglichkeiten

Emanzipation & Frieden
Wo es doch eigentlich heißt, dass sich ‘hinter dem Ruf nach Frieden die Mörder verschanzen’, verbirgt sich bei den Genoss*innen von EmaFrie vorallem die Kritik linker regressiver und/oder arbeitertümelnden Kapitalismuskritiken, der Religion, der Arbeit und des Antisemitismus in all seinen Unterformen wie Verschwörungsideologie, Antizionismus und Antiamerikanismus. Vereinzelt sind ihre Texte und politische Interventionenauf ihrer Website nachzulesen. Ansonsten lassen sich ihre Vorträge auf YouTube, wie auch auf Spotify und in einem eigenen Audioarchiv beziehen. EmaFrie leistet eine recht komplexe Kritik auf hohem Niveau, ist dabei aber nicht umständlich akademisch und bietet daher für eine breite Zielgruppe ein interessantes Programm.
emafrie.de

nocturnal Times
Antideutscher YouTube-Channel mit der größten Ansammlung linker deutschsprachiger Vortragsmittschnitte. Schwerpunkte sind (wie erwartbar) die Kritik traditioneller und orthodoxer Linker Überzeugungen und des Antisemitismus. Nicht alle Audiomitschnitte sind als Antideutsch zu bewerten (nichtmal von Menschen die alles, was nicht Israel vernichten will, so bezeichnen) und bei über 1000 Audiomitschnitten ist auch zu einer riesigen Anzahl an Themen mit unterschiedlichen Einstiegshürden etwas zu finden. Ein relativ großer Teil der Mitschnitte ist aber dennoch relativ lang und/oder widmet sich recht nischigen akademischen Themen. Aus diesem Grund empfehlen wir noch  kleinere YoutubeChannels, die mit teilweise kürzeren Videos, wie auch historischen Mitschnitten  punkten können: nocturnal Times; keep the fire burning; Frankyyy2019; poweredbyplants

Das Kantine Festival
Eigentlich kein Vortragsdienstleister, sondern ein linkes Theoriefestival, welches jährlich während des Spätsommers für eine Woche in Chemnitz stattfindet. Für alle die es nicht schaffen vor Ort daran teilzunehmen, lassen sich die meisten Vorträge aber auch online nachhören und herunterladen. Die Kantine setzt sich jährliche Schwerpunkte. In der Vergangenheit waren diese “Marx”, “Rosa Luxemburg”, “Walter Benjamin«, »feministische Utopien unter dem Motte ’Christine de Pizan” und 2022 die Kantine zu “Antonio Gramsci”.
kantine-festival.org