Smartphone googlefrei

Dass Smartphones während politischer Aktion, ob Latschdemo oder Kleingruppenaktion, zu Hause bleiben, sollte Allgemeinplatz sein. Funkzellenabfragen, Auswertung von Standortdaten und IMEI-Nummer Abfragen ermöglichen den Repressionsorganen eine recht genau Erfassung, wer wo politisch aktiv und zugegen war. Argumente gegen und für smartphonefreies demonstrieren findet ihr mit hilfreichen Tipps in einer Ausgabe der Zeitschrift der Roten Hilfe.

Nicht immer ist dies jedoch möglich. Twitter oder SocialMedia Arbeit stellen ein zunehmend wichtigeres aktivisisches Tool dar. Zudem ist Überwachung nicht erst in der AKtion ein Problem und beschränkt sich keinesfalls auf staatliche Organe. Wer sich der restlosen Erfassung seiner Persönlichkeit via Smartphone entziehen will oder in einer möglichen Tech-faschistischen Zukunft nicht auf Elon Musks Todesliste landen mag, findet hier eine Anleitung zur Google-freien Smartphone Einrichtung. Sie ist vom Tech-Kollektiv Systemli. Auf ihrer  Website  finden sich auch noch eine Vielzahl weiterer nützlicher Anleitungen. Mehr unter www.systemli.org