Analog

Rote Hilfe:

“Die Rote Hilfe ist eine Solidaritätsorganisation, die politisch Verfolgte aus dem linken Spektrum unterstützt. Sie konzentriert sich auf politisch Verfolgte aus der BRD, bezieht aber auch nach Kräften Verfolgte aus anderen Ländern ein. Unsere Unterstützung gilt allen, die als Linke wegen ihres politischen Handelns, z.B. wegen presserechtlicher Verantwortlichkeit für staatsverunglimpfende Schriften, wegen Teilnahme an spontanen Streiks oder wegen Widerstand gegen polizeiliche Übergriffe ihren Arbeitsplatz verlieren, vor Gericht gestellt, verurteilt werden.”

Auf der Website der Roten-Hilfe findet ihr hier zahlreiche Broschüren etwa zu Rechtshilfetipps, Jugendstrafrecht, Pfefferspray, Hausdurchsuchungen, Anquatschversuchen, ED-Behandlungen, Beugehaft, Strafbefehlen und Aussageverweigerung. Unterstützung erhaltet ihr bei eurer lokalen Ortsgruppe der RH Erfurt. Werdet Mitglied, unterstützt ihre Arbeit und erhaltet die lesenswerte Mitgliedszeitschrift!

Prisma Broschüre:

In Folge eines Debattenbeitrags zur Stilisierung der hauptsächlich ohnmächtigen und inhaltlich wie praktisch harmlosen “Letzten Generation” zur potenzillen Klima-RAF haben wir uns entschlossen, auf die Prisma-Broschüre aufmerksam zu machen. Das “prima radikales info sammelsurium militanter aktionen” ist eine etwa 80 seitige Anleitung zur Durchführung militanter Aktionen. Wenn ihr euch also auf einer theoretischen Ebene schon immer dafür interessiert habt, wie man sich irgendwo richtig ankettet, Strommasten absägt oder mit Feuer spielt, werdet ihr da fündig. Wie im Debattenbeitrag bereits deutlich wurde, laden wir natürlich keinesfalls dazu ein.

Die Prisma-Broschüre hat in den 2010 Jahren auch einiges an Repression nach sich gezogen, weswegen wir nur Editorial, Reflektionen zu Beweggründen, zur Aktionsvorbereitung, Sicherheit und Überwachung sowie Dokumentation hochladen. Den Rest findet ihr aber sicher durch etwas ‘googlen’ im Internet. Es sei euch aber nahegelegt, dass ihr etwas Computersicherheit beherzigt, wenn ihr dem nachgehen wollt. Zuletzt sei auch daraf aufmerksam gemacht, dass die Broschüre etwas älter ist und sich viele der Hinweise zur Repressionsvorsorge mittlerweile sicher erübrigt haben. Guckt daher, wenn euch das interessiert  lieber nochmal in aktuellere Broschüren.

Aktuelle(re) Broschüren zum Umgang mit DNA

Umfangreiche Broschüre des Gen-ethischen Netwerks: “Der polizeiliche Zugriff auf DNA-Daten. Strategien der Gegenwehr”

Comicbroschüre der Antirepressionsplattform Berlin zum “Umgang mit DNA in der Praxis

Offensive Prozessführung

Debattenbeitrag zur Führung von offensiven Prozessstrategien. Die Broschüre ist in einem typisch anarchistischen Duktus geschrieben, welcher bisweilen an eine Verherrlichung und Mystifizierung aktivistischer Selbstaufgabe erinnert, was aber kaum etwas daran tut, dass dieser äußerst empfehlenswert ist. Emanzipatorische Linke müssen sich in dem Widerspruch bewegen, denen zu Gedenken, die weite Teile oder ihr ganzes Leben einer vernünftigen Gesellschaft geopfert haben, ohne dieses Märtyrertum als Selbstaufgabe des Individuums übermäßig zu idealisieren und damit die inhaltlich-strategische Reflektion über die Sinnhaftigkeit eines solchen Verhaltens auszuschalten.