Neonaziangriff vom 3. auf den 4. Juli in der Erfurter Innenstadt

Gegen 3 Uhr wurden am 4. Juli 2021 mehrere junge Punks in der Erfurter Innenstadt im Park Klein-Venedig von einer Gruppe Neonazis angegriffen. Insgesamt sieben Punks wurden von einer Gruppe von ca. 15 Neonazis unvermittelt in dem Park attackiert und niedergeschlagen. Dabei wurden den Punks mehrere Gegenstände geraubt, darunter Telefone, Musikboxen und eine Handtasche. Zum Teil traten mehrere Angreifer auf eine am bodenliegende Person ein. Einer der Betroffenen musste anschließend stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die Angreifer sollen am Ende ihres Angriffs „Heil Hitler“ gerufen haben, bevor sie sich verstreuten. Die Polizei schrieb bislang in ihrer Polizeimeldung, dass aufgrund von Zeugenaussagen ein politisches Tatmotiv nicht ausgeschlossen werden kann.

Einmal mehr zeigt sich, dass eine große Neonazigruppe in der Erfurter Innenstadt zuschlägt. Wie schon beim Angriff vor der Thüringer Staatskanzlei 2020 traf es Menschen mitten in der belebten Innenstadt von Erfurt. Dieses Auftreten von Neonazis ist eine Folge davon, dass Neonazischläger seit Jahren unbehelligt prügeln können, während die Justiz ihre Verfahren verschleppt und am Ende ohne große Konsequenzen einstellt, wie es bei den Angreifern auf das AJZ Erfurt von 2016 der Fall war.
Wir wünschen den Betroffenen eine schnelle Genesung und machen klar: Unsere Solidarität den Betroffenen, unseren Hass den Neonazis!

Unsere Antwort kommt am 17. Juli um 14 Uhr auf der Straße!