07.01.2023 Oury Jalloh Gedenkdemonstration in Dessau – Gemeinsame Anreise mit dem OAT

“Am Samstag, dem 7. Januar 2023, ist der 18. Todestag von Oury Jalloh. Vor 18 Jahren wurde Oury rechtswidrig in Dessau in Polizeigewahrsam genommen, körperlich misshandelt, auf einer Matratze fixiert und angezündet.” Gemeinsam mit dem Offenen Antifachistischen Treffen Erfurt organisieren wir eine gemeinsame Anreise aus Erfurt.

Wir zitieren den Aufruf der Initivative in Gedenkan an Oury Jalloh:

“18 Jahre später liegen alle Beweise auf dem Tisch: Rassistische Polizeibeamte aus Dessau haben Oury getötet und mit Hilfe von Brandbeschleunigern verbrannt! Doch die bundesdeutsche Justiz will weiter vertuschen und weigert sich nach wie vor zuzugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt:

Oury Jalloh – Das war Mord!

Oury ist kein Einzelfall und die letzten Jahre und insbesondere die letzten Monate haben nachdrücklich gezeigt, dass Polizeibeamte keine Hemmungen haben Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer sozialen oder psychischen Situation zu erschießen, zu ersticken oder sonst wie umzubringen. Wenn der offensichtliche Mord an Oury Jalloh ohne Konsequenzen für die Täter bleibt, weil diese durch Staatsanwaltschaften, Gerichte und Politik geschützt werden, dann ist das auch in Zukunft ihr Freibrief zum Töten!

Damit die Täter nicht davonkommen ist es notwendig, dass wir den Oury Jalloh Komplex auflösen und die Angehörigen und Freund*innen der Opfer ihren Frieden finden können!

Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Trauer und unsere Wut am 7. Januar 2023 gemeinsam in Dessau auf die Straße tragen!

In Gedenken an Oury Jalloh, Hans-Jürgen Rose und Mario Bichtemann – ermordet im Polizeirevier Dessau. In Gedenken an Laye-Alama Condé, Dominique Koumadio, Halim Dener, N`deye Mariame Sarr, Dennis, Christy Schwundeck, Mikael Haile, Adel B., Hussam Fadl, Ferhat Mayouf, Ali J., Amed Ahmad, Georgios Zantiotis, Ante P., Mouhamed L. Dramè, Mutombo Mansamba und alle anderen Opfer tödlicher Polizeigewalt!
Touch One – Touch All!”

Wir wollen um 11:00 den RB 20 von Gleis 8a nach Leipzig nehmen, um uns dort mit der gemeinsamen Anreise aus Leipzig um 12:40 treffen zu können. Um 13:04 nehmen wir den RE 13 auf Gleis 10 und kommen gemeinsam um 13:49 am Dessauer HBF an, von wo wir auch gemeinsam zurückreisen werden.

Kommt bitte bereits vorher (10:40) zum Gleis, damit wir uns für Ticketkäufe solidarisch zusammenschließen können.

Neben unserer Anreise wird es auch aus Jena eine Busanreise geben. Falls ihr daran Interesse habt, fährt der Bus um 9:00 am Busbahnhof in Jena los. Meldet euch hierfür verbindlich bei den Organisator*innen der Seebrücke Jena (jena@seebrücke.org). Solipreis liegt zwischen 10 und 25 Euro, je nachdem wie viel ihr geben könnt.

Mehr zu Oury Jalloh und der Chronik von Aufarbeitungsdruck und Vertuschung findet ihr auf der Website der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh. Falls dies eine deiner ersten Demo-Erfahrungen sein wird, findest du hier unsere Praxistipps für Antifas.

Tell your Friends and see you on the Streets!

Offenes Antifaschistisches Treffen & Dissens