Online-Vortrag: „Neue Rechte und Corona“

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe “Mit dem veto ist man weniger alleine” organisieren wir am 8. April 2021 um 19:00 Uhr einen Online-Vortrag zur Neuen Rechten und Corona. Den Link zum Online-Vortrag erhaltet ihr vorher hier und auf unserer Twitter-Seite.
Wir dokumentieren den Ankündigungstext und verweisen auf die weiteren Veranstaltungen in der Reihe.

LINK: KLICK
Ankündigungstext:

Lange blieb die europäische Rechte uneinig über die Einschätzung der Pandemie. Man schwankte zwischen der Forderung nach dem starken Staat, der den Gesundheitsschutz durchsetzt, und dem Laissez faire für die Wirtschaft. Auch in Deutschland suchte die politische Rechte in den Märzwochen noch nach ihrer Rolle im politischen Gefüge der Pandemie. Teile dieser Bewegung allerdings preschten sofort vor. Zu diesen Leugnern der ersten Stunden gehören Verschwörungsideologen wie Ken Jebsen, der auf seinem Youtube-Kanal KenFM die Corona-Leugner und -Verharmloser als einer der ersten um sich sammelte. Der Vortrag thematisiert die Rolle der politischen Rechten während der Corona-Pandemie und geht der Frage nach, warum gerade der Antisemitismus in dieser Zeit wieder zum zentralen Verbindungselement der verschiedenen Strömungen in dieser Bewegung wurde. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags wird der aktuelle NS-Bezug dieser Bewegung in Deutschland sein.