Vortrag: Warum wir als Linke die Ukraine unterstützen müssen

Für den 20.02. um 19 Uhr haben wir Evelyn Deller nach Erfurt in Charlotte-Eisenblätter-Haus eingeladen. Mit ihrem Vortrag „Warum wir als Linke die Ukraine unterstützen müssen“ erhoffen wir uns, linken Diskursen, die – wie so oft – dogmatisch und schablonenhaft geführt werden und dabei das konkrete Leid der vom Krieg betroffenen ukrainischen Bevölkerung ausblenden, etwas entgegensetzen zu können. Der Vortrag wird die historischen Hintergründe der Aggression gegen die Ukraine darstellen, die Ideologie des Putin-Regimes beleuchten sowie die Auswirkungen auf die Betroffenen aufzeigen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kritik am unzureichenden Verständnis weiter Teile der deutschen Linken für den russischen Imperialismus und dessen reale Folgen für die ukrainische Gesellschaft. Abschließend stellt Evelyn konkrete Ansatzpunkte vor, wie linke Akteur*innen und solidarische Initiativen in der Ukraine sinnvoll unterstützt werden können.

Konkret wird es um das anarchistische Kollektiv Radical Aid Force gehen, das spendenbasiert medizinische Hilfe und Versorgung in den Kriegsgebieten organisiert.

So wichtig es ist, für die Ukraine Partei zu ergreifen, wenn das „Minimum an Freiheit“ (Franz Neumann), das gegenüber unmittelbarer Gewalt zu verteidigen ist, noch etwas bedeuten soll, kann daraus keine affirmative Position gegenüber Staat, Nation und Kapital begründet werden. Gerade weil – wie die Dinge stehen – dieses “Minimum an Freiheit” nur durch Gewalt nach innen wie nach außen, also zugleich als Unfreiheit, konstituiert wird, muss die Kritik an den Verhältnissen, die eine emanzipierte Gesellschaft verhindern, nach wie vor geleistet werden. Dies sollte jedoch nicht die Solidarität mit denjenigen behindern, die konkret von Krieg, Verfolgung und Tod bedroht sind.

Anschließend findet ihr hier noch ein Interview mit der Radical-Aid-Force.

Ebenso möchten wir einen Vortrag von Thorsten Fuchshuber empfehlen, der das von Putin geschaffene System als äußerst instabile Herrschaftsform analysiert, die um der inneren Einheit willen die ständige Eskalation nach Außen benötigt, um nicht zu zerfallen.

Thorsten Fuchshuber: Russland zwischen Bandenherrschaft und Geopolitik.

Flyer:

Plakat:

Leave a Reply