Wie geht es weiter mit der Volksgemeinschaft?

Seitdem wir im Oktober 2018 über die Eingliederung Erfurter Neonazis in die Neonazi Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ berichteten (klick) ist einiges passiert. Der Dritte Weg ist mit ihrer
„Arbeitsgemeinschaft Körper und Geist“ in die Schlagzeilen gekommen. (klick) Hinter diesem Motto verbirgt sich nichts anderes als gemeinsames Kampfsporttraining von Neonazis. Dieses Training findet in einer Immobilie in einer ehemaligen Einkaufshalle in der Stielerstraße 1 am Erfurter Herrenberg statt. Die Immobilie wurde 2015 von einem Verein namens „Volksgemeinschaft e.V.“ angemietet. Seither finden dort Neonazi Veranstaltungen statt. Egal ob Kampfsporttraining, Liedermacherabende, Parteiveranstaltungen, Familienfeste oder anderen Veranstaltungen, für Erfurter Neonazis ist die „Volksgemeinschaft“ ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Vernetzung und Rekrutierung neuer Mitglieder.

Seit 2019 wird die Immobilie als Stützpunkt des „Dritten Weg`s“ genutzt. Grund dafür dürfte die Sprunghafte Angliederung an verschiedene Neonazi Parteien von Enrico Biczysko sein. Wie wir in unserem letzten Artikel zum Thema berichteten wechselte der ehemalige Erfurter Hooligan Biczysko von der NPD zu die Rechte und ist jetzt beim Dritten Weg gelandet. Kurz nach Bekanntgabe der Gründung des Dritten Weg`s in Erfurt wechselte die Volksgemeinschaft ihre Farben. Von der schwarz-weiß-roten Innenbemalung der Immobilie ist nicht mehr viel übrig. Die Innenräume wurden mit verschiedenen Slogans und in der Parteifarbe des Dritten Weg`s gestrichen. Auch außen prangt nun das Parteilogo an der Fassade.

Laut einem Artikel der Thüringer Allgemeinen vom 16.01.19 gehört das Gebäude in der Stielerstraße 1 einer süddeutschen Immobilienfirma. Genauer die Firma TCW Real Estate 3. GmbH & Co. KG. Derzeit wird die Immobilie von der Stadt Erfurt und der B-E-M (Bürger-Energiegenossenschaft Mitteldeutschland) gekauft. Das Gebäude soll laut B-E-M als altersgerechtes Wohnheim umgebaut werden. Was danach mit der „Volksgemeinschaft“ und dem Stützpunkt des dritten Wegs passiert bleibt fraglich. Derzeit postet Biczysko via Facebook fragen nach Gewerbehallen in Erfurt.

Es ist uns unerklärlich wie die Firma TCW Real Estate 3. GmbH & Co. KG über so eine lange Zeit Geschäfte mit Neonazis machen kann, wo doch die rechten Aktivitäten in der Stielerstraße 1 mehrfach in der Presse waren. Weiterhin bleibt es für uns interessant ob der Mietvertrag mit der Übernahme der B-E-M erhalten bleibt.

Gern darf bei den Verantwortlichen nachgefragt werden:

Firma TCW Real Estate 3, GmbH, vertreten durch den GF Joachim Lorenz, Bajuwarenring 12a, 82041 Oberhaching

Internetseite der B-E-M: http://www.bem-md.de/